
Ministerin Behrens: Sicherheitslage hat sich verschärft
Langenhagen (dpa/lni) – Der Krieg in der Ukraine und der Gaza-Krieg führen nach Worten von Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens auch hierzulande zu neuen Bedrohungen. «In Europa, in Deutschland und in Niedersachsen hat sich die Sicherheitslage verschärft», sagte die SPD-Politikerin am Montag in Langenhagen anlässlich einer Tagung zum Schutz der Wirtschaft mit Blick auf die beiden Kriegsregionen.
«Extremismus, Terrorismus, Organisierte Kriminalität und die weiter wachsende Bedrohung durch Cyberangriffe erfordern unsere konzentrierte Aufmerksamkeit», sagte Behrens. Behörden, die Infrastruktur, aber auch Unternehmen stünden zunehmend im Fokus von Angreifern. So häufen sich dem Ministerium zufolge Berichte über Cyberangriffe auf niedersächsische Unternehmen.
Der Präsident des Verfassungsschutzes, Dirk Pejril, erklärte, mit Russlands hybrider Kriegsführung gingen auch «geschürte Zukunftsängste» einher. Russland setze nicht nur Energie als Waffe ein, sondern auch Kampagnen zur Desinformation und Attacken gegen die deutsche Politik, um das demokratische System zu destabilisieren.